Feierliche Erstkommunion
Samstag, 7. April / Sonntag, 8. April 2018

"Mit Jesus in einem Boot"

70 Mädchen und Buben der 3. Klassen feierten in diesem Jahr die Erstkommunion. Durch die beiden Gottesdienste begleitete die Kinder die Geschichte des Seesturms aus dem Markusevangelium, die nicht nur vorgelesen, sondern von den Erstkommunikanten auf eindrückliche Weise selber gespielt wurde. Das Mottolied und die Predigt nahmen die Thematik auf und verglichen unser Leben mit einer Bootsfahrt. Manchmal wird es auch in unserem Leben stürmisch, dann sind wir froh darüber, Jesus an unserer Seite zu wissen. Er möchte den Menschen die Angst nehmen. Die Kommunion ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Jesus mit uns auf unserer Lebensreise unterwegs ist. Das grosse Erstkommunionbild wiederum erzählte davon, dass wir alle, besonders die Erstkommunikanten, die Mannschaft auf dem Schiff der Kirche sind. Jesus ruft uns durch die Taufe in sein Boot.

Nach der Feier stand ein Apéro auf dem Kirchplatz bereit, denn eine Seefahrt macht auch durstig! Nicht nur die äusseren Bedingungen mit Sonnenschein pur waren am diesjährigen Weissen Sonntag wunderbar, auch die vielen strahlenden Gesichter der Erstkommunikanten erzählten davon, dass es eine schöne und spannende Sache ist, mit "Jesus ins Boot zu steigen".