2. Bibelentdecker-Nachmittag "Der Barmherzige Samariter"

 
 

95 Samariterinnen und Samariter

Zum zweiten Mal trafen sich Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse zum Bibel-Entdeckernachmittag im Pfarreiheim. In diesem Jahr begleitete die Kinder die Geschichte des Barmherzigen Samariters. Er hat Herz, Mut und Einsatz gezeigt, um dem verwundeten Mann am Strassenrand zu helfen.

In verschiedenen Ateliers zeigten die Kinder ebenfalls Einsatz und machten sich mit dem Samariter auf den Weg. So entstanden Foto-Comic-Geschichten aus dem Alltag der Kinder. Ein Theaterstück wurde eingeübt mit Szenen von damals und heute. Im Keller des Pfarreiheims wurden Requisiten hergestellt, die als Hintergrund der Spielszenen dienten. In einem kleinen Nothelferkurs lernten die angehenden Samariter so manches über die Erste Hilfe, wieder andere nähten oder filzten Notfalltaschen. Im Musikatelier schliesslich wurden Bewegungen eingeübt, musiziert und gesungen. In der abschliessenden Schlussfeier in der Pfarrkirche zeigten die Kinder einander, was sie gelernt und einstudiert haben. So hat unsere Pfarrei viele neue Samariter, die nun mit einem offenen Herzen und einer helfenden Hand unterwegs sind.