Kirchenchor

 

 

 
 

 
 

Der Kirchenchor feierte im Jahre 2011 sein 130-jähriges Bestehen. Er hiess früher "Cäcilienverein" und wechselte seine Bezeichnung anfangs der 60er-Jahre auf den heutigen Vereinsnamen "Kirchenchor Rothenburg".

Seit 1991 steht der Chor unter der versierten Leitung von Walter von Ah. Im musikalischen Bereich sowie auch im Mitgliedernachwuchs entwickelte sich der Kirchenchor in dieser Zeit sehr erfreulich.

Unser Chor ist Mitglied des Kirchenmusikverbandes des Bistums Basel (KMV) und zählt mit seinen über 55 Mitgliedern zu den grössten Kirchenchören der Zentralschweiz.

Der Chor bezweckt in seiner Hauptaufgabe die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten in der Pfarrei und leistet so (oftmals auch mit weltlicher Literatur) einen wesentlichen Beitrag an das kirchliche und kulturelle Leben der Gemeinde Rothenburg.

Das Einstudieren klassischer Werke grosser Meister bis zur Konzertreife, sei es mit Orchesterbegleitung oder Instrumentalensembles, bedeutet für uns eine echte Herausforderung, ebenso sehr aber auch eine innere Bereicherung.

 
 

Aktivitäten

- Probe: jeden Mittwoch 20.00-22.00 im Singsaal Hermolingen

- ca. 12 Gottesdienstgestaltungen pro Jahr, teilweise mit Instrumentalbegleitung

- Spezielle Pfingstprojekte: Gospels, Spirituals, Misa criolla, Lieder aus aller Welt, Jesus Christ Superstar,
   Lieder aus Israel usw.

- Alljährliche Chorreise

- Gesellige Anlässe 

 
 
 

Entspricht unser Verein Ihren Vorstellungen?

Wir heissen Sie als Neumitglied herzlich willkommen. Oder möchten Sie uns zuerst als GastsängerIn kennen lernen? Nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf!

 
 

Chorleiter:

Walter von Ah
Eschenmatte 17
041 280 75 84

waltervonah(a)datazug.ch

 

Präsident:

Bruno Wigger
Schützenweidstrasse 20
041 280 97 03

wigger.bruno(a)bluewin.ch

 

 
 

Eine persönliche Empfehlung:

Seit ungefähr fünf Jahren singe ich im Kirchenchor Rothenburg. Gerne erinnere ich mich an die freundliche Aufnahme in der fröhlichen Chorrunde. Zufrieden und auch stolz machen mich die Aufführungen mit den tollen Werken, welche uns Walter von Ah in seiner ruhigen, fröhlichen und wertschätzenden Art nahebringt. Auch die Gottesdienstgestaltung ist für mich eine Bereicherung, welche in der Pfarrei sehr geschätzt wird. Nebst den Proben geniesse ich auch die gemütlichen Runden im Chor mit inzwischen liebgewonnenen Freunden. Ich möchte Euch allen das Singen in unserem Chor herzlich empfehlen und freue mich sehr auf Euch.

 

Urs Ebnöther

 
 

Sie interessieren sich, wann der Kirchenchor den Gottesdienst mitgestaltet? >> Mehr dazu

 
 

Siehe auch: Katholischer Kirchenmusikverband Kanton Luzern www.kkvl.ch