Herzlich willkommen in der Pfarrei St. Barbara, Rothenburg

Gemeinsam sind wir als Christinnen und Christen auf dem Weg durch die Zeit und versuchen der frohen Botschaft Jesu Christi Hände und Füsse zu schenken.
Seit Juni 2016 gehören wir zum Pastoralraum Emmen-Rothenburg und vernetzen uns auch über die Pfarreigrenzen hinweg.

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns, Sie kennen zu lernen!

 

Pfarramt St. Barbara, Flecken 34, 6023 Rothenburg

Tel. 041 280 13 28, Email: sekretariat(a)pfarrei-rothenburg.ch

Facebook                          


Unsere aktuellen Gottesdienstzeiten:   
Mittwoch, 09.00 Uhr / Samstag, 18.30 Uhr / Sonntag, 10.00 Uhr

 


 

 
 

 

100 Jahre Frauenbund

Am Samstag, 25. März feierte der Frauenbund Rothenburg sein 100jähriges Bestehen. Herzliche Gratulation dem Geburtstagskind und ein "Vergelt's Gott" den aktuellen Frauen, die den Verein tragen wie auch den unzähligen Engagierten und Pionierinnen der vergangenen 100 Jahre.

Bericht und Fotorückblick

Website des Frauenbundes Rothenburg

 
 

 
 

 

Vorbereitungsnachmittag der Erstkommunikanten

Sechs Wochen vor dem grossen Fest trafen sich die Erstkommunikanten am Samstag, 11. März 2017 zum Vorbereitungsnachmittag unter dem Erstkommunionmotto „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“. In verschiedenen Ateliers und Posten bereiteten sie sich zusammen mit einer Begleitperson auf den grossen Tag vor.

Rückblick in Text und Bild

 
 

 
 

 

Ökumenischer Gottesdienst zur Fastenzeit

Am Sonntag, 12. März 2017, durften wir einen eindrücklichen ökumenischen Gottesdienst zur Fastenzeit erleben. Die Predigerin Noemi Honegger vom Fastenopfer hat die biblischen Texte ausgelegt und von ihren Eindrücken aus Laos erzählt. Dieses südostasiatische Land unterstützen wir in diesem Jahr mit dem Rothenburger Fastenopferprojekt. Mit Schaufel und blossen Händen haben Gross und Klein ein Zeichen gesetzt, Neuland geschaffen und den Gedanken des biblischen Jobeljahres aufgenommen. Und schliesslich trafen wir uns im Pfarreiheim zu feinen, vom Pfarreirat zubereiteten Älplermagronen. Ein grosses Dankeschön allen, die einen Beitrag zum Gelingen des Tages geleistet haben!

Ein paar fotografische Impressionen

 
 

 
 

 

Fastenopferversand 2017

In den letzten Jahren hatten jeweils alle katholischen Pfarreiangehörigen von Rothenburg ein Kuvert des Fastenopfers in ihrer Post. Auf diesen Massenversand möchten wir in Zukunft verzichten. Stattdessen finden Sie in der Mitte des März-Pfarreiblatts einen Flyer, auf welchem alle Angebote während der Fastenzeit in Rothenburg aufgeführt sind.

Spenden, die mittels dem angehängten Einzahlungsschein getätigt werden, kommen automatisch dem von uns ausgewählten Projekt «Aufklärung sichert Nahrung» zugute. Sie müssen aber auch dieses Jahr nicht auf den Fastenkalender verzichten. Er liegt in den Kirchen, in den Altersheimen und im Pfarreiheim auf oder kann auf dem Pfarramt abgeholt werden. Ebenso erhältlich sind an den erwähnten Orten auch die bekannten Fastenopfersäckli für Bargeldspenden. Wir freuen uns, wenn Sie unser Angebot nutzen und wir Sie am einen oder anderen Anlass begrüssen dürfen.

 Angebote in der Fastenzeit

 
 

 
 

 

Pfarreireise nach Berlin

Donnerstag, 28. September bis

Montag, 2. Oktober 2017

 

Wenn einer eine Reise tut... Nach der eindrücklichen Romreise möchten wir in diesem Herbst wieder auf eine Reise gehen, dieses Mal "nur" ein verlängertes Wochenende in die Deutsche Hauptstadt. Unter kundiger Führung entdecken wir die vielfältige Stadt mit ihren Regierungsgebäuden, Museen, Monumenten aus der Zeit des 2. Weltkrieges und vielem mehr. Natürlich werden wir auch die Kirchen besuchen wie die Gedächtniskirche und die katholische St. Hedwigs-Kathedrale.

Anmeldeschluss für die Reise ist der 31. März 2017. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 beschränkt, darum lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung.

 

Programm Pfarreireise 2017

 
 

 
 

 

Bibel-Entdeckernachmittag

Zum 2. Mal waren am Mittwoch, 8. Februar die Kinder der Primarschule zum Bibel-Entdeckernachmittag eingeladen. In diesem Jahr stand die Geschichte vom "Barmherzigen Samariter" im Mittelpunkt des ausserschulischen Anlasses. In verschiedenen Ateliers wurde gemalt, Musik gemacht, gebastelt und vieles mehr.

Zum Fotorückblick

 
 

 
 

 

30. Generalversammlung des Barbarachores

Am 27. Januar lud der Vorstand es Barbarachores zur 30. GV ins Restaurant Kreuz. Mit der GV startete der Chor ins Jubiläumsjahr. Unter dem Motto "farbig" wurden einige Farbtupfer gesetzt - bei der Dekoration, beim Essen und bei der Unterhaltung.

Zum Fotorückblick

 
 

 
 

 

Sternsingen 2017

Zum 2. Mal waren die Rothenburger Minis als Sternsinger unterwegs. Am Abend vom 7. Januar sind sie durch die Quartiere rund um die Rüeckringenstrasse gezogen und haben in die Häuser und Wohnungen den weihnächtlichen Segen gebracht. In den drei Stunden kamen so auch über 700 Fr. an Spenden für ein Kinderprojekt des Hilfswerks missio in Kenia zusammen. Ganz herzlichen Dank für alle Spenden.

Hier geht's zum Fotorückblick!

 
 

 
 

 

Pfarreireise nach Rom

Vom 1. - 8- Oktober 2016 war eine 39köpfige Pilgerschar aus Rothenburg auf Pfarreireise nach Rom. Zum Heiligen Jahr stand die Woche unter dem Motto der Barmherzigkeit. Unter kundiger Führung entdeckte die buntgemischte Pilgerschar allerlei Sehenswertes in und um die Stadt Rom.

Zum Reiserückblick

 
 

 
 

 

Ausflug der Erstkommunikanten

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben." Unter diesem Motto sind die 3. Klässler auf dem Weg zur Erstkommunion 2017. Zum Anfang der Erstkommunionvorbereitung sind die Kinder auf einen Ausflug gegangen, um nicht nur theoretisch über die Trauben und Rebstöcke nachzudenken, sondern einen richtigen Rebberg kennenzulernen.

Einige Bilder vom Ausflug an den Südhang in Eschenbach