Herzlich willkommen in der Pfarrei St. Barbara, Rothenburg

Gemeinsam sind wir als Christinnen und Christen auf dem Weg durch die Zeit und versuchen der frohen Botschaft Jesu Christi Hände und Füsse zu schenken.
Seit Juni 2016 gehören wir zum Pastoralraum Emmen-Rothenburg und vernetzen uns auch über die Pfarreigrenzen hinweg.

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns, Sie kennen zu lernen!

 

Pfarramt St. Barbara, Flecken 34, 6023 Rothenburg

Tel. 041 280 13 28, Email: sekretariat(a)pfarrei-rothenburg.ch

Facebook                          


Unsere aktuellen Gottesdienstzeiten:   
Mittwoch, 09.00 Uhr / Samstag, 18.30 Uhr / Sonntag, 09.00 Uhr

 


 

 
 

Wir wünschen allen sonnige und erholsame Sommerwochen und Gottes reichen Segen!

 

Sommerzeit ist Ferienzeit

Auch die Mitarbeitenden unserer Pfarrei nutzen die Sommerzeit für ihre verdienten Ferien. Das Pfarramt ist deshalb während den Sommerferien nur unregelmässig besetzt. Wenn Sie ein Anliegen haben, schreiben Sie uns doch ein Mail auf sekretariat(a)pfarrei-rothenburg.ch. Sie können uns auch anrufen auf die Nummer 041 280 13 28 und eine Nachricht hinterlassen. Wir werden uns dann baldmöglichst bei Ihnen melden. In dringenden Fällen (Beerdigungen, Krankensalbung) steht Ihnen eine Notfallnummer zur Verfügung, die Sie über den Telefonbeantworter des Pfarramtes erhalten.

 

Bitte beachten Sie auch, dass während den Sommerferien der Sonntagsgottesdienst bereits um 09.00 Uhr beginnt.

 
 

 
 

 

Dienstjubiläum von       Walter von Ah

Am 1. August 2016 kann unser Hauptorganist und Chorleiter Walter von Ah sein 25jähriges Jubiläum in der Pfarrei Rothenburg feiern.

Am 21. August 1991 hat er seine erste Probe geleitet und den Chor von seiner Vorgängerin Heidi Brunner übernommen. In den folgenden 25 Jahren hat Walti mit viel Talent, Humor und Gelassenheit den Chor geleitet und zu manchem Höhepunkt geführt. Der Kirchenrat, das Pfarrei- und das Pastoralraumteam, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die ganze Pfarrei gratulieren Walti ganz herzlich zu seinem Jubiläum und danken ihm für seine Treue und sein Engagement. Als besondere Auszeichnung durfte er Anfang Juli am Schlusshöck des Kirchenchors im Auftrag unseres Bischofs Felix Gmür die Verdienstmedaille „fidei ac meritis“ (in Treue und Dienst) in Empfang nehmen.

Lieber Walti, wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre und wünschen dir und deiner Familie für die Zukunft Gottes Segen und viele wohlklingende Momente.

 
 

 
 

 

Ausflug Barbarachor

Der jährliche Ausflug des Barbarachores führte am 1. Juli über den Mutschellen in den Bruno Weber-Park, zum Kloster Wettingen und zum Abschluss nach Baden. Die Sonne lachte den ganzen Tag vom Himmel und auch die Reisegruppe war bester Laune. Zum Bericht und zum Fotorückblick

 
 

 
 

 

Goldenes Priesterjubiläum

Am Sonntag, 26. Juni 2016 durften wir im Sonntagsgottesdienst das Goldene Priesterjubiläum "unserer" beiden Rothenburger Moritz Bühlmann und Benno Graf feiern. Mit Charme, Humor und Tiefe erzählten sie von ihrem langjährigen segensreichen Wirken im pastoralen Dienst.

Am 28. Juni 1966 fand ihre Priesterweihe bei uns in der Pfarrkirche Rothenburg statt - heute fünfzig Jahre später haben wir sie als Pfarreigemeinschaft am gleichen Ort würdig gefeiert, Gott gedankt für die vielfältigen Früchte ihrer Arbeit und ihnen Gottes Segen mit auf den Weg gegeben. Mögen sie auch künftig unter dem Mantel Gottes unterwegs sein zusammen mit Jesus Christus, der sie und uns alle gerufen hat, ihm nachzufolgen.

Fotoimpressionen des Festtages

 
 

 
 

 

Firmung 2016

Am Sonntag, 12. Juni durften 50 Firmanden das Sakrament der Firmung von Domherr Jakob Zemp empfangen. Die Feier unter dem Thema "Ich bin da" wurde inhaltlich und musikalisch von den Firmlingen gestaltet. Anschliessend gab es Apéro und ein Ständchen der Feldmusik im Pfarreiheim.

Zum Fotorückblick

 
 

 
 

 

 

Eröffnung Pastoralraum

Nach zweijähriger Vorbereitungs- und Projektarbeit war es nun soweit: Unser Diözesanbischof Felix Gmür hat am 5. Juni den Pastoralraum Emmen-Rothenburg feierlich errichtet. In einer würdigen Liturgie feierten Menschen aus allen fünf Pfarreien und von der Missione Cattolica di Lingua Italiana einen bewegenden und liebevoll gestalteten Gottesdienst. Gerne erinnern wir uns an diesen eindrücklichen Tag zurück: an den Gottesdienst, den Apéro, das Zusammensein auf der Alten Brücke und die Spiele mit dem Menschentöggelikasten, die für Spass und Spannung an diesem feuchten Sonntagnachmittag sorgten. Herzliche Gratulation auch dem Team der reformierten Kirche Emmen-Rothenburg, die das kleine Turnier letztlich gewannen.

 

Zum Bericht und Fotorückblick

 
 

 
 

 

Fronleichnamsfest 2016

Petrus war dem diesjährigen Fronleichnamsfest wohlgesinnt. Bei schönstem Wetter fand darum der Festgottesdienst auf dem Platz vor der Fläckematte statt. Mitgestaltet von den diesjährigen Erstkommunikanten machten wir uns Gedanken darüber, was uns Kraft schenkt fürs Leben.

Rückblick Fronleichnam 2016

 
 

 
 

 

Herzlich Willkommen!

Am Samstag, 21. Mai 2016 wurde das neue Begegnungszentrum "Burghügel" der reformierten Kirche Emmen-Rothenburg mit einem Fest offiziell eingeweiht und eröffnet. Zur Bildergalerie

 
 

 
 

 

Komm, Heiliger Geist!

Am Pfingstfest erinnern wir uns an das erste Pfingsten, als die Apostel mit der Kraft aus der Höhe bestärkt und begeistert wurden, die Botschaft Jesu Christi hinauszutragen in die Welt. So gilt Pfingsten als das Geburtsfest der Kirche. Doch Pfingsten ist kein Ereignis in der Vergangenheit, auch heute möchte der gute Geist Gottes Menschen begeistern, für die Sache Jesu einzustehen. Viele Menschen konnten sich an diesem Pfingstfest auch dafür begeistern, gemeinsam zu feiern. Der Gottesdienst am Pfingstsonntag wurde mit afrikanischen Gesängen unseres Kirchenchors mitgestaltet und war ein besonderes Highlight. Bildergalerie

 
 

 
 
 
 
 

 

Pfila der Wölfli

Unsere Wölfli trotzten dem nassen und kalten Wetter und erlebten ein tolles Pfingstlager. Sie kamen weit umher, sogar bis ins Weltall. Zum Glück sind aber wieder alle wohlbehalten nach Rothenburg zurückgekehrt. Fotorückblick

 
 

 
 

 

Veloentdeckungsreise der Minis im Pastoralraum

Unsere Minis haben ihren letzten Höck dazu benutzt, den künftigen Pastoralraum Emmen-Rothenburg kennenzulernen. Start war die Pfarrkirche St. Barbara in Rothenburg. Per Velo fuhren die Minis dann zu den anderen vier "Pastoralraumkirchen" in Emmen und hatten dort einige Aufgaben zu lösen.

Bildergalerie und Bericht vom Mini-Anlass

 
 

 
 

 

Bittgang zu Himmelfahrt

Gemeinsam waren wir am wundervollen Auffahrtsmorgen bittend und betend in den Tag hinein unterwegs.

Einige Impressionen vom Bittgang 2016.

 
 

 
 

 

 

Erstkommunion 2016

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Am Weissen Sonntag haben wir in unserer Pfarrei das Fest der Erstkommunion gefeiert. 62 Kinder sind zum ersten Mal an den Altar getreten und durften dem Auferstandenen im Brot des Lebens, in der Heiligen Kommunion begegnen. Er, der uns wie ein Dirigent sein will und mit uns die Melodie des Himmels, die Melodie der Liebe Gottes spielen möchte.

Wir wünschen allen Erstkommunikanten, dass sie immer Gottes Melodie in ihren Herzen hören und selber zu vielfältigen Tönen werden in unserer Gemeinschaft.

Eindrücke von der feierlichen Erstkommunion

 

 
 

 
 

 

 

Kirchgemeinde Rothenburg

Neu gewählter Kirchmeier

In stiller Wahl wurde

Paul Jurt, Eschenstrasse 16

 

als Mitglied des Kirchrates und Kirchmeier gewählt.

 

Er wird sein Amt am 1. Juli 2016 antreten.

Der Kirchenrat und das Pfarreiteam gratulieren Paul Jurt zur Wahl und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

 

 
 

 
 

 

Pforte zum Jahr der Barmherzigkeit

Papst Franziskus hat für 2016 zu einem Heiligen Jahr aufgerufen, zum Jahr der Barmherzigkeit.

Wir sind neu eingeladen, uns von Gottes grosser Barmherzigkeit berühren zu lassen und selber auch Zeichen der Barmherzigkeit zu setzen. Vielerorts wurden dazu Türen geöffnet, Heilige Pforten, um der Barmherzigkeit Gottes Ausdruck zu verleihen.

 

Das Pfarreiteam von Rothenburg möchte dies aufgreifen und die Barmherzigkeit in diesem Jahr zum Thema machen. Dazu dient ebenfalls eine Türe, die das ganze Jahr in unserer Pfarrkirche steht und die verschiedenen Feiern einbezogen wird.

 
 

 
 

 

 

1. Bibelentdecker-Nachmittag
vom 2. März 2016

In der ersten Märzwoche trafen sich über 90 Primar-Schülerinnen und - schüler zum Bibelentdecker-Nachmittag, der erstmals in Rothenburg durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt des erlebnishaft gestalteten Nachmittags stand die erste Erzählung aus der Bibel, die Schöpfungsgeschichte. Zum Fotorückblick